Working with Estimote Stickers Nearables Developer Kit

Real-World Context for your Apps

The idea of small, extremely portable, digital tags, equipped with an ARM processor and numerous sensors, attachable to real world objects and discoverable by any suitably enabled smartphone app had captured my imagination. So I duly shelled out US$99 for the pre-production not yet FCC-approved Estimote(TM) Stickers Nearables Developer Kit containing ten Bluetooth Low Energy Beacons.
I was excited to get my first packet of Estimote Stickers (“real world context for your apps”).  This was my first encounter with beacon technology.
I downloaded the Swift tutorial and the SDK from the Estimote web site and started learning. I was finding out about two new technologies at once, the Internet of Things (IoT) in the form of the the Estimote Stickers, and Swift, Apple’s new computer language. It was a lot of fun.


Stickers come in five different colours and look and feel rather like large children’s pencil erasers.  They are a little bit squishy and have a sticky back. They are shaped like irregular polygons about 6mm thick and between 70mm x 30mm for the largest down to 30mm x 37mm for the smallest.  They weigh 8g to12g each, averaging 9.1g. The weight of the Developer Kit including the cardboard packaging for ten stickers is 141g.


Estimote Stickers Nearables Developer Kit (Box closed)
A great deal of care has gone into the aesthetic and colourful design of the stickers and their packaging, which I would describe as “marketing driven high quality consumer grade”.


Estimote Stickers Nearables Developer Kit (Box open)

Broadcast Data

Not only do the stickers broadcast a unique identifier (which is arguably the absolutely most important thing that they can do), but as a bonus you also get a ton of information from their built in sensors.  Currently the stickers are equipped with sensors for detecting their own orientation, temperature, and movement. They also broadcast their firmware and hardware versions, battery voltages (“idle” and “stress”), power, and advertising interval.  Each sticker comes preconfigured with a name.  Current names are pretty arbitrary: “bag”, “dog”, “car”, “chair”, “door”, “fridge”, “bike”, “bed” (!), “shoe” and “generic”.  Why not “coat”, “child”, “wallet”, “monitor”, “ECG”, “lie detector”, “painting”, “3d printer”? :)  The SDK does not yet support setting or changing the names.
There are probably fun applications for the “bed” sticker and the built-in accelerometer.

Mode of communication

The first lesson I learned using the current SDK is that sticker communication is a one-way-street.  The sticker tells you it’s there and gives you its information, but you cannot send information to the sticker.  Stickers do not communicate with each other.  Stickers are not equipped with GPS.  Stickers do not store information.  If you want to record information from a sticker, it has to be within reach of a receiver.  Given that each sticker is equipped with a processor, memory and bluetooth, this seems to be unnecessarily restrictive.  We look forward to future releases with more interesting feature sets.


The second lesson I learned is that Stickers are perishable goods.  As the stickers are powered by batteries, they must, by definition, die.  The first one stopped broadcasting about three months after I received it. In quick succession two others died. Stickers broadcast their information continually, irrespective of whether there is a receiver in the vicinity.  Obviously this consumes battery power, as does servicing the on-board processor and sensors.  It would be quite useful to have some kind of passive mode where a sticker only begins broadcasting when in the presence of a detector.
The seven left-over stickers all died (of happiness?) when I took them on vacation.  I packed them in my check-in suitcase and flew with EasyJet from Hamburg, Germany to London Luton Airport in the UK. When I unpacked the stickers some days after arrival, there was no life left in them at all; they were utterly undetectable. I suspected that the baggage scanning process might have fried the stickers’ processors, but Estimote support assured me that stickers are generally not allergic to flying or its attendant processes, as they have flown with them many times, and told me that the batteries had probably all run out.

Great Support

The third lesson I learned was that estimote’s developer support is extremely responsive.  When I emailed them that three stickers had stopped working, they posted me replacements immediately and I had them the next day. When the other seven stickers died, replacements were delivered to me free of charge the day after I told them about it.
This leads to the fourth lesson: sticker management is going to be a huge issue.

Sticker Management, the Management of Mortality

You’re going to want to identify stickers whose battery level is low so that you can replace them before they expire.
You’re going to want to identify dead stickers.  If you find a dead sticker, there is currently no way to identify it.  You cannot extract its identifier, so you cannot update any data you may have recorded about its attached object unless you have another way to identify that object.

Visual Identification

I assert that it would be a good idea to print the sticker’s identifier as a barcode or QR code on to the sticker at the same time as its id is configured.  This might preclude the use of the fun object logos and might challenge the designers of the physical packaging and the sticker production process, but it would make a sticker useful even when it is dead, as it could still be used for identifying the object to which it is attached by scanning its QR code. In an environment where many, possibly dozens, of stickers are present, it would also make it much easier to associate the right sticker with an object.  Also, being able to identify a sticker facilitates its own replacement.
The whole process of an end-user acquiring a sticker and associating it (possibly directly at the retail outlet) with a real world object (like a handbag) raises a lot of interesting questions about its implementation.


  • Stickers offer many exciting opportunities for keeping track of the proximity, location and behaviour of real world objects such as handbags, retail items (what is the consumer picking up and handling), fridge doors (think diet app), valuable equipment (medical, office, …), geocaches, vehicles, prams, children, pets, tour groups, …
  • Battery life is currently far too short and Estimote is apparently working hard to improve it.
  • There is surely a case for making stickers that broadcast identification information only, without sending any sensor information. This would probably increase battery life significantly.
  • Sticker management and sticker distribution are going to be huge issues.
  • Stickers should be identifiable when they are dead.
  • Sticker batteries should be replaceable.
  • We should expect more interactivity, i.e. two way communication, between stickers and apps in the future.
  • Estimote developer support is very responsive.

Thank you for reading.

I will post more experiences in the near future.



Developers > Post

Posted by Thursday July 14th, 2016

Leave a Reply

No Comments

appMotivate offers:

  • Consulting
  • Specification
  • Project Management
  • Programming

Last blog article

Erfahrung mit Estimote Stickers Nearables Developer Kit

Reelle-Welt Kontext für Ihre Apps

Die Idee der kleinen tragbaren digitalen Tags, ausgestattet mit einem ARM-Prozessor und einer Vielzahl von Sensoren, steckbar auf Gegenstände der realen Welt und auffindbar von jedem geeigneten Smartphone App, hatte meine Phantasie beflügelt. Also habe ich die Kreditkarte gezückt und US$99  für die noch nicht FCC-genehmigten Estimote Stickers Nearables Developer Kit mit zehn Vorproduktions-Bluetooth Low Energy Beacons übertragen.
Ich war ganz aufgeregt, mein erstes Paket von Estimote (TM) Stickers ( “real-world context for your Apps”) zu erhalten. Das war meine erste Begegnung mit Beacon-Technologie.
Ich habe die Swift-Tutorial und das SDK von der Estimote Website heruntergeladen und begann zu lernen. Ich habe mich gleich über zwei neue Technologien auf einmal schlau gemacht, das Internet der Dinge (IoT) in Form der die Estimote Aufkleber und Swift, Apples neue Computersprache. Das macht schon Spaß.

Gestaltung

Stickers kommen in fünf verschiedenen Farben und sehen aus und fühlen sich an eher wie große Radiergummis für Kleinkinder. Sie sind ein wenig nachgiebig und sind hinten klebrig. Sie sind wie unregelmäßige Polygonen gestaltet, etwa 6 mm dick und zwischen 70 mm lang x 30 mm breit für den größten bis zu 30mm x 37mm für die kleinsten. Sie wiegen jeweils 8g bis 12g, ca. 9,1 g im Durchschnitt. Das Gewicht des Developer Kit einschließlich der Kartonverpackungen für zehn Stickers ist 141g.

estimote-stickers-box-geschlossen

Estimote Aufkleber Nearables Developer Kit (Kasten geschlossen).
Es ist offensichtlich viel Aufwand ist in die ästhetische und bunte Gestaltung der Stickers und deren Verpackung geflossen, die ich als “Marketing-getrieben hochwertig” beschreiben würde.

estimote-stickers-box-offen

Estimote Aufkleber Nearables Developer Kit (Kasten offen)

Übertragene Daten

Die Stickers übertragen nicht nur eine eindeutige Kennung (wohl die absolut wichtigste Sache, die sie tun können), sondern als Bonus erhält man auch viele Informationen von den eingebauten Sensoren. Derzeit sind die Aufkleber mit Sensoren für die eigene Orientierung, die Temperatur und die Bewegung ausgestattet. Sie übertragen auch ihre Firmware- und Hardware-Versionen, Batteriespannungen ( “Leerlauf” und “Stress”), Batterieleistung und Advertising-Intervall. Jeder Sticker ist mit einem (englischsprachigen) Namen vorkonfiguriert. Aktuelle Namen sind ziemlich willkürlich: “Tasche”, “Hund”, “Auto”, “Stuhl”, “Tür”, “Kühlschrank”, “Fahrrad”, “Bett”, “Schuh” und “generic” (!). Warum nicht “Mantel”, “Kind”, “Brieftasche”, “Monitor”, “EKG”, “Lügendetektor”, “Malerei”, “3D-Drucker”? :) Das SDK unterstützt noch nicht das Ändern bzw. Setzen von Namen.
Sicherlich gibt es Anwendungen für das “Bett” Sticker in Verbindung mit dem integrierten Beschleunigungssensor.

Kommunikationsweise

Die erste Lektion zur aktuellen SDK ist, dass Sticker-Kommunikation eine Einbahnstraße ist. Der Sticker sagt Ihnen, er ist da und gibt Ihnen seine Informationen, aber Sie können keine Informationen zu dem Sticker zu senden. Sticker kommunizieren nicht miteinander. Sie sind nicht mit GPS ausgestattet. Stickers speichern keine Informationen. Wenn Sie Informationen von einem Sticker aufnehmen wollen, hat es innerhalb der Reichweite eines Empfängers zu sein. Da jeder Aufkleber mit einem Prozessor, Speicher und Bluetooth ausgestattet ist, scheint dies unnötig restriktiv. Wir freuen uns auf zukünftige Versionen mit mehr Konfigurierbarkeit.

Verderblichkeit

Die zweite Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass Aufkleber leicht verderbliche Waren sind. Da die bunten Aufkleber mit Batterien betrieben werden, die nicht austauschbar sind, müssen sie per Definition sterben. Der erste Sticker ist etwa drei Monate nach Erhalt ausgefallen. In rascher Folge starben zwei weitere. Die Stickers senden ihre Informationen ständig, unabhängig davon, ob ein Empfänger in der Nähe befindet. Offensichtlich verbraucht diese Batterieleistung, wie auch der Betrieb der On-Board-Prozessor und Sensoren. Es wäre sehr nützlich, eine Art passiven Modus zu haben, wo ein Sticker nur im Gegenwart eines Detektors zum Senden beginnen würde.
Die sieben übrig gebliebenen Aufkleber starben alle (vor lauter Glück?), als ich sie in den Urlaub mitnahm. Ich packte sie in meinem Abgabegepäck und flog mit EasyJet von Hamburg nach London Luton Airport. Als ich die Stickers ein paar Tage nach der Ankunft auspackte, waren sie komplett tot und absolut nicht mehr anzupeilen. Ich vermutete, dass der Prozess des Gepäck-Scannens die Sticker-Prozessoren gebraten haben könnte, aber Estimote Support hat mir versichert, dass die Stickers in der Regel nicht gegen Fliegen bzw. die damit verbundenen Prozesse allergisch sind, sie seien viele Male mit ihnen geflogen, und erzählte mir, die Batterien seien wahrscheinlich ausgelaufen.

Super Support

Die dritte Lektion, die ich gelernt habe, war, dass Estimote Entwickler-Support sehr schnell und zuvorkommend sind. Als ich sie per E-Mail informierte, dass drei Stickers aufgehört hatten zu arbeiten, schickten sie mir Ersatz-Sticker sofort, ich habe sie schon am nächsten Tag (aus Polen) bekommen. Als die anderen sieben Sticker starben, wurde mir sofort ein kompletter Developer Kit als Ersatz kostenlos zugeschickt.
Dies führt zur vierten Lektion: Sticker-Management wird eine große Herausforderung.

Sticker Management, die Verwaltung der Sterblichkeit 

Man wird Sticker identifizieren wollen, deren Batteriestand niedrig ist, um sie rechtzeitig ersetzen zu können.
Man wird tote Sticker identifizieren wollen. Wenn man einen toten Sticker in der Hand hat, gibt es heute keine Möglichkeit, ihn zu identifizieren. Die eindeutige Kennung ist nicht extrahierbar, so dass keine Daten zum assoziierten Gegenstand aktualisiert werden können, es sei denn, Sie haben eine andere Möglichkeit, das Objekt zu identifizieren.

Visuelle Identifikation

Ich behaupte, es wäre eine gute Idee, die eindeutige Kennung als Barcode oder QR-Code auf den Sticker zu drucken, wenn seine ID konfiguriert wird. Dies könnte die Verwendung der witzigen Logos ausschließen und stellt für die Designer der physischen Verpackung und des Produktionsprozess eine Herausforderung dar, aber es würde einen Sticker nützlich machen, auch, wenn er tot ist, weil er noch durch Scannen des QR-Coes zur Identifizierung des Gegenstands verwendet werden kann. In einer Umgebung, wo viele, möglicherweise Dutzende, der Sticker vorhanden sind (z.B. im Einzelhandel), würde es auch viel einfacher machen, den richtigen Sticker mit einem Gegenstand zu verbinden. Die Identifizierung eines toten Stickers erleichtert auch seinen Ersatz.
Der gesamte Prozess wie ein Endnutzer ein Sticker erwirbt und ihn (möglicherweise direkt an der Verkaufsstelle) mit einem realen Objekt (wie eine Handtasche) verbindet, wirft viele interessante Fragen zu ihrer Umsetzung auf.

Fazit

  • Estimote Stickers bieten viele spannende Möglichkeiten für die Erkennung der Nähe, die Lage und das Verhalten realer Objekte wie Handtaschen, Einzelhandelsprodukte (“welche Schuhe schaut sich gerade der Käufer an?”), Kühlschranktüren (denken Sie Diät-App), wertvoller Geräte (Medizin, Büro , …), Geocaches, Fahrzeuge, Kinderwagen, Kinder, Haustiere, Reisegruppen, …
  • Die Lebensdauer der Batterien ist zur Zeit viel zu kurz, und Estimote arbeitet offenbar mit Hochdruck daran, dies zu verbessern.
  • Es gibt sicherlich sinnvolle Geschäftsfälle für die Übertragung nur von Identifizierungsinformationen, ohne jegliche Sensorinformationen. Dies würde wahrscheinlich deutlich die Lebensdauer der Batterien erhöhen.
  • Sticker-Management und -Verteilung werden große Herausforderungen darstellen.
  • Sticker sollten erkennbar sein, wenn sie tot sind.
  • Sticker-Batterien sollten austauschbar sein.
  • In der Zukunft würde man sich mehr Interaktivität wünschen, d.h zwei-Wege-Kommunikation zwischen Sticker und App.
  • Estimote Entwickler-Support ist sehr reaktionsschnell.
Vielen Dank für das Lesen.
Mehr Erfahrungen in naher Zukunft.

Referenzen

https://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_low_energy
http://estimote.com
Developers > Post

Posted by Donnerstag, der 14. Juli 2016

Hinterlasse eine Antwort

No Comments

appMotivate bietet

  • Consulting
  • Konzipierung
  • Projektmanagement
  • Programmierung

Letzter Blog-Artikel